Tiergestützte Therapie
Therapiehund Ascudo
Willkommen
Uber uns
Tiergestütze Therapie
Unser Rudel
In Memoriam
Rassebeschreibung
Bildergalerie
Links
Kontakt - Impressum
allgemeine Infos
Voraussetzungen
Einsatzgebiete
Erfahrungsberichte
Voraussetzungen

Ein Hund der zum Therapiehund ausgebildet werden soll, muss gut sozialisiert, menschenfreundlich, mit hoher Toleranzschwelle gegen Menschen und Tiere (hohe Reizschwelle, absolut niedrige Aggressionsneigung)sein. Er sollte ein ausgeglichenens Wesen haben, extrovertiert sein, den Kontakt zum Menschen aktiv suchen. Weiterhin sollte der Hund einen gewissen Grundgehorsam besitzen. Der Hund muß in einem optimalen Gesundheitszustand sein.

Selbstverständlich wird der eingesetzte Hund regelmäßig gesundheitlich durchgecheckt, geimpft und entwurmt. Außerdem ist der Hund - auch in seiner Tätigkeit als Therapiehund - haftpflichtversichert. 

Während der Ausbildung wurde der Hund u.a. an den Umgang mit Personen im Rollstuhl, an Rollatoren oder an Krüken gewöhnt.